Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis beim Menschen und mögliche Behandlung der Krankheit

Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis beim Menschen
Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis beim Menschen

Hallo allerseits! Vor ein paar Jahren bin ich mit meiner kleinen Tochter campen gegangen. Sie hat mich lange danach gefragt.

Ich musste zustimmen und Zeit für diese Veranstaltung einplanen. Die Ergebnisse wurden jedoch durch die Tatsache, dass die Tochter von einer Zecke gebissen wurde, etwas überschattet.

Einige Tage später stieg ihre Temperatur. Ich hatte Angst, dachte, es sei eine Enzephalitis-Zecke. Aber es stellte sich heraus, dass es eine Erkältung war. Möchten Sie mehr über die Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis beim Menschen erfahren? Um nicht in den Symptomen verwechselt zu werden, wie es bei mir der Fall war. Im folgenden Artikel werde ich Ihnen alles im Detail erzählen.

Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis beim Menschen. Diagnose und Behandlung

Sicherlich haben Sie bereits von Infektionen gehört, die Zecken verbreiten, und eine davon ist die durch Zecken übertragene Enzephalitis. Aber die Sorge vor der Zeit ist es nicht wert.

Zuerst müssen Sie die Zecke herausziehen. Dann muss es zur Analyse eingereicht werden (wo Sie das Häkchen zur Analyse weitergeben können, haben wir bereits früher geschrieben), um die Möglichkeit einer Infektion mit Borreliose auszuschließen. Und durch Zecken übertragene Enzephalitis?

Leider zeigt dieser Virus keine Zeckenanalyse. In solchen Fällen wird empfohlen, alle gesundheitlichen Veränderungen genau zu überwachen und zu entscheiden, ob Sie einen Spezialisten für Infektionskrankheiten für die Überweisung einer Blutuntersuchung benötigen.

Wie kommt es zu einer Infektion?

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine Virusinfektion, die mit dem Speichel von Insekten übertragen wird und je nach Lebensraum des Händlers drei Arten umfasst: die durch Zecken übertragene Enzephalitis in Mitteleuropa, Fernost und Sibirien.

Wenn die Krankheit rechtzeitig unbehandelt bleibt, wirkt sie sich auf das zentrale und periphere Nervensystem aus und kann zu Lähmungen und zum Tod führen.

Wichtig!
Die Träger der Enzephalitis sind Ixodid Zecken, die in der Ukraine gefunden werden. Natürlich sind nicht alle Zecken mit dem Virus infiziert, und ein Zeckenstich bedeutet nicht, dass Sie infiziert sind. Aber der Enzephalitis-Händler bewahrt das Virus sein ganzes Leben lang und infiziert jedes Lebewesen, das beißen wird.

So kann man auch nicht an der Zecke selbst eine Enzephalitis fangen, sondern beispielsweise an ungekochter Kuhmilch, die die Zecke einmal gebissen hat. Eine Infektion kann durch eine offene Wunde, Schleimhäute von Mund und Augen in den Körper gelangen, wenn beispielsweise die Zecke mit der Hand gequetscht wird.

Die schwierigste Option: Wenn eine durch Zecken übertragene Enzephalitis mit anderen Infektionskrankheiten (Masern, Herpes, Hepatitis, Windpocken) einhergeht, ist die Wirkung des Virus auf das Gehirngewebe viel zerstörerischer.

Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis

Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus dringt nicht sofort in Blut und Lymphe ein, sondern vermehrt sich zunächst an der Stelle des Zeckenstichs. Leider sind diese Änderungen visuell schwer zu bestimmen und dauern nicht lange an - 1-2 Tage. Die ersten Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis treten nur auf, wenn sich das Virus im ganzen Körper ausbreitet.

Die ersten Symptome können zwei Wochen nach dem Biss oder sogar 20 Tage später auftreten und zunächst einer Erkältung ähneln.Eine Person, die mit durch Zecken übertragener Enzephalitis infiziert ist, verspürt Schwäche, Schmerzen und Schüttelfrost. Die Temperatur kann auf 38 bis 40 Grad ansteigen. Es gibt jedoch Fälle, in denen in den ersten Stadien der Enzephalitis überhaupt keine Symptome auftreten.

Nach dem Kontakt mit der Infektion entwickeln einige Menschen Antikörper und der Körper bekämpft die Enzephalitis von sich aus. Dies ist die Besonderheit ihrer Abwehrkräfte. Der gesamte Prozess verläuft völlig ohne Symptome. Die Glücklichen können sogar eine Immunität gegen das Virus entwickeln. Es stimmt, diese Fälle sind nicht zahlreich.

Es gibt eine andere nicht die schlechteste Option. Die Natur des Menschen ist so, dass der Körper selbst versucht, sich vor Infektionen zu schützen. Das zentrale Nervensystem, das Gehirn, ist am besten gerüstet. Bevor das Ziel erreicht wird, muss das Virus die Blut-Hirn-Schranke zum Gehirn überwinden. Wenn eine Person eine starke Immunität hat, ist das Risiko von Komplikationen viel geringer.

Die Schwere der Erkrankung und der Zeitpunkt der Genesung hängen auch von der Form der Erkrankung mit durch Zecken übertragener Enzephalitis ab. Fünf von ihnen werden unterschieden: fieberhaft, meningeal, meningoenzephalitisch, poliomyelitisch, polyradiculoneuritis.

Ratschläge!
Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis in fieberhafter Form. Dies ist die einfachste Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis. Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks in dieser Form werden normalerweise nicht beobachtet. Komplikationen, wenn die Krankheit nicht von anderen Krankheiten begleitet wird, sind äußerst selten.

Ein Drittel der Menschen toleriert leicht die fieberhafte Form der Enzephalitis, einige merken gar nicht, dass sie sich mit dem Virus infiziert haben. Die Hoffnung auf Immunität ist jedoch nicht ganz vernünftig. Bei den ersten Symptomen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis in fieberhafter Form müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Fieberperiode dauert im Durchschnitt drei bis fünf Tage, kann aber auch in wenigen Stunden enden. Fieberattacken können zweimal angreifen. Gleichzeitig können verschiedene Arten von Kopfschmerzen stören, Muskeln schwächen, sich krank und schläfrig fühlen.

Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis in meningealer Form. Dies ist die häufigste Manifestation einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis. Anfangs unterscheiden sich die Symptome nicht von der früheren milderen Form der Krankheit.

Aber nach Zeckenstichen können zusätzlich zu Temperatur und allgemeiner Schwäche steife Nackenmuskeln, unwillkürliche Beugung der Arme und Beine, Reflexerhöhung der Schultern usw. beobachtet werden.

Zu diesem Zeitpunkt ist der gesamte Körper anfällig für allgemeine infektiöse Vergiftungen, aber auch in dieser Form sind Komplikationen äußerst selten, und die Behandlung ist erfolgreich.

Symptome der meningoenzephalitischen Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis. Es ist nicht schwer zu bemerken, dass die Schwere des Auftretens von Formen von durch Zecken übertragener Enzephalitis zunimmt. Aber es gibt gute Neuigkeiten. Je schwerwiegender die Form der Krankheit ist, desto seltener sind Fälle der Krankheit in dieser Form.

Nur etwa 15% der mit dem Virus infizierten Personen überleben eine Meningoenzephalitis. Der Fall ist wirklich kompliziert, da der Patient Halluzinationen und Wahnvorstellungen, epileptische Anfälle (bis zur Erlangung des Status epilepticus) erleiden kann.

Achtung!
In besonders seltenen Fällen können auch Zungenmuskeln versagen - Magenblutungen (begleitet von blutigem Erbrechen) und Lähmungen. Aufgrund einer Fehlfunktion des Gehirns können Fehlfunktionen der Atemwege sowie der Blutgefäße und des Herzens auftreten.

Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis in Polioform. Diese Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis beginnt, wie alle vorhergehenden, mit einem allgemeinen Unwohlsein innerhalb von 1 bis 2 Tagen, aber dann schreitet die Krankheit rasch fort und beeinträchtigt die Funktionsweise des Gehirns.

Bereits in den ersten Wochen (und manchmal auch Tagen) sind Anzeichen einer Schädigung der Nacken- und Schulternmuskulatur erkennbar. Kopf hängt, Haltungsänderungen.

Im Laufe von 7-12 Tagen verschlechtert sich die Bewegungsfähigkeit und am Ende der zweiten Woche können die betroffenen Muskeln sogar ausfallen. Teilweise Taubheit und Gefühlsverlust in Armen und Beinen können sich verstärken und zu Lähmungen führen.

Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis in polyradiculoneurischer Form. Dies ist die komplexeste und äußerst seltene Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis, die mit den üblichen "Gänsehaut" und Kribbeln beginnt. Danach deckt der Körper allmählich die Lähmung ab, beginnend mit den Beinmuskeln.

Wenn die Muskeln des Oberkörpers nicht mehr funktionieren, kommt es zu Lähmungen des Rachens, des Kehlkopfs und der Zunge, die die Atmung der Person stören.

Diagnose und Behandlung

Das Risiko einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist relativ gering. Nur fünf Prozent der Zecken tragen eine durch Zecken übertragene Enzephalitis.

Auch nach einem Zeckenstich weisen Fieber, Fieber und Muskelschmerzen nicht immer auf dieses Virus hin. Es kann nur ein Zufall und eine Erkältung sein sowie andere gefährliche Krankheiten, wie zeckenbedingte Borreliose (Lyme-Borreliose) oder Meningitis.

Wichtig!
Darüber hinaus können diese Krankheiten die körpereigene Resistenz gegen das Virus der gleichen durch Zecken übertragenen Enzephalitis schwächen. Die Diagnose einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist nur nach Laboranalyse möglich. Darüber hinaus ist eine genaue Diagnose erst ab der zweiten Krankheitswoche möglich.

Die Tests helfen herauszufinden, wie weit die Virusenzephalitis gediehen ist und welche Körperteile es gedauert hat, von der Überprüfung der PCR (Polymerasekettenreaktion) von Blut, Liquor cerebrospinalis und Lymphe auf das Vorhandensein des Virus bis hin zur Überprüfung auf Antikörper, die ebenfalls auf das Virus hinweisen.

Im Frühstadium wird die durch Zecken übertragene Enzephalitis mit einer Immunglobulintherapie behandelt: Infizierten wird ein Impfstoff gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis verabreicht, und im Falle einer Verschlimmerung wird Bettruhe empfohlen, es werden Vitamine und eine Diät verordnet.

Wenn der Schweregrad der durch Zecken übertragenen Enzephalitis mäßig oder schwer ist, wird Gammaglobulin in den Körper eingeführt, wodurch die Symptome der durch Zecken übertragenen Enzephalitis verringert werden. Verschiedene Medikamente zur Aufrechterhaltung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts im Körper des Patienten tragen zur Genesung bei.

Ursachen und Symptome von FSME

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis (FSME) ist eine akute Viruserkrankung des Nervensystems. Der Erreger der Krankheit ist ein spezifisches Virus, das häufig mit einem Zeckenstich in den menschlichen Körper eindringt. Mögliche Infektion durch Verzehr von Rohmilch von kranken Tieren.

Die Krankheit manifestiert sich als allgemeine infektiöse Symptome und Schädigung des Nervensystems. Manchmal ist es so schwer, dass es tödlich sein kann.

Menschen, die in Gebieten mit einer hohen Prävalenz der Krankheit leben, werden vorbeugend geimpft. Die Impfung schützt zuverlässig vor der Krankheit. In diesem Artikel erfahren Sie, wie eine durch Zecken übertragene Enzephalitis abläuft, wie sie sich manifestiert und wie Sie der Krankheit vorbeugen können.

Von Zecken übertragene Enzephalitis wird manchmal anders bezeichnet - Frühling-Sommer, Taiga, Sibirisch, Russisch. Synonyme sind aufgrund der Merkmale der Krankheit entstanden. Frühling-Sommer, weil die höchste Inzidenz in der warmen Jahreszeit auftritt, wenn die Zecken am aktivsten sind.

Taiga, weil der natürliche Schwerpunkt der Krankheit hauptsächlich in der Taiga liegt. Sibirisch - wegen der Verbreitungszone und russisch - wegen der Identifizierung hauptsächlich in Russland und der Beschreibung einer großen Anzahl von Virusstämmen durch russische Wissenschaftler.

Die Ursachen der Krankheit

Die Krankheit wird durch ein Virus der Arbovirus-Gruppe verursacht. Das Präfix "Arbo" bedeutet die Übertragung durch Arthropoden. Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus-Reservoir besteht aus ixodiden Zecken, die in den Wäldern und Waldsteppen Eurasiens leben. Das Virus unter den Zecken wird von Generation zu Generation übertragen.

Ratschläge!
Und obwohl nur 0,5-5% aller Zecken mit dem Virus infiziert sind, reicht dies für regelmäßige Ausbrüche aus. In der Frühlings-Sommer-Periode gibt es eine erhöhte Aktivität von Zecken, die mit dem Zyklus ihrer Entwicklung verbunden ist. Zur Zeit greifen sie Menschen und Tiere aktiv an.

Das Virus dringt in eine Person mit einem Stich einer Ixodid-Zecke ein. Darüber hinaus ist das Absaugen der Zecke auch für kurze Zeit gefährlich für die Entstehung einer Enzephalitis, da der Speichel der Zecke, die den Erreger enthält, sofort in die Wunde gelangt.

Natürlich besteht eine direkte Korrelation zwischen der Menge des Erregers, der in das menschliche Blut gelangt ist, und der Schwere der Erkrankung. Die Dauer der Inkubationszeit (die Zeit vom Eindringen des Erregers in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome) hängt auch von der Virusmenge ab.

Die zweite Infektionsmethode ist der Verzehr von Rohmilch oder Lebensmitteln aus thermisch unbehandelter Milch (wie Käse). Häufiger wird die Krankheit durch Ziegenmilch verursacht, seltener durch Kühe.

Eine andere seltene Infektionsmethode ist die folgende: Eine Zecke wird von einer Person vor dem Absaugen gequetscht, aber von kontaminierten Händen gelangt das Virus in die Schleimhaut der Mundhöhle, wenn die persönliche Hygiene nicht beachtet wird.

Nach dem Eintritt in den Körper vermehrt sich das Virus an der Stelle des Eindringens: in der Haut, in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Dann gelangt das Virus in die Blutbahn und breitet sich im ganzen Körper aus. Ein beliebter Ort für die Lokalisierung des Virus ist das Nervensystem.

Es wurden verschiedene Arten von Viren identifiziert, die eine bestimmte territoriale Affinität aufweisen. Im europäischen Teil Russlands lebt ein Virus, das weniger schwere Formen der Krankheit verursacht. Je näher der Ferne Osten rückt, desto schlechter sind die Prognosen für eine Genesung, und Todesfälle sind häufiger.

Symptome

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 35 Tage. Bei einer Ansteckung aufgrund der Verwendung von infizierter Milch beträgt diese 4-7 Tage. Sie sollten wissen, dass ein Patient mit durch Zecken übertragener Enzephalitis für andere nicht gefährlich ist, da er nicht ansteckend ist.

Achtung!
Eine durch Zecken übertragene Enzephalitis beginnt akut. Am Anfang treten allgemeine Anzeichen einer Infektion auf: Die Körpertemperatur steigt auf 38-40 ° C, es kommt zu Schüttelfrost, allgemeinem Unwohlsein, verschütteten Kopfschmerzen, Muskelbrüchen und Muskelzerren, Schwäche und Schlafstörungen.

Daneben können Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie Rötungen der Augen- und Rachenschleimhäute auftreten. In Zukunft kann die Krankheit auf verschiedene Arten verlaufen. In dieser Hinsicht werden verschiedene klinische Formen von durch Zecken übertragener Enzephalitis unterschieden.

Klinische Formen der Krankheit

Derzeit sind 7 Formen beschrieben:

  • fieberhaft;
  • meningeal;
  • meningoenzephalitisch;
  • polyenzephalitisch;
  • Polio;
  • Polioenzephalomyelitis;
  • Polyradiculoneuritis.

Die fieberhafte Form ist durch das Fehlen von Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Die Krankheit verläuft wie eine Erkältung. Das heißt, ein Temperaturanstieg dauert 5-7 Tage, begleitet von allgemeinen Vergiftungserscheinungen und allgemeinen Infektionszeichen.

Dann kommt eine selbständige Genesung. Es wurden keine Veränderungen der Liquor cerebrospinalis (wie bei anderen Formen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis) festgestellt. Wenn kein Zeckenstich festgestellt wurde, besteht normalerweise kein Verdacht auf durch Zecken übertragene Enzephalitis.

Die meningeale Form ist vielleicht eine der häufigsten. Gleichzeitig klagen Patienten über starke Kopfschmerzen, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen, Übelkeit und Erbrechen, Augenschmerzen.

Vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs treten meningeale Symptome auf: Verspannungen der Nackenmuskulatur, Symptome von Kernig und Brudzinsky. Vielleicht eine Bewusstseinsverletzung durch Art von Betäubung, Lethargie. Manchmal kann es zu motorischer Erregung, Halluzinationen und Wahnvorstellungen kommen. Das Fieber dauert bis zu zwei Wochen.

Bei der Durchführung einer Punktion der Wirbelsäule in der Liquor cerebrospinalis kann eine Erhöhung des Lymphozytengehalts, eine leichte Erhöhung des Eiweißgehalts festgestellt werden. Veränderungen der Liquor cerebrospinalis dauern länger als klinische Symptome, das heißt, der Gesundheitszustand kann sich verbessern, und die Tests werden immer noch schlecht sein.

Diese Form endet normalerweise mit einer vollständigen Genesung in 2-3 Wochen. Hinterlässt oft ein langanhaltendes asthenisches Syndrom, gekennzeichnet durch vermehrte Müdigkeit und Erschöpfung, Schlafstörungen, emotionale Störungen, schlechte körperliche Belastungstoleranz.

Wichtig!
Die meningoenzephalitische Form ist gekennzeichnet durch das Auftreten von nicht nur meningealen Zeichen, wie in der vorhergehenden Form, sondern auch Symptomen einer Schädigung der Substanz des Gehirns. Letztere äußern sich in Muskelschwäche in den Extremitäten (Parese), in unwillkürlichen Bewegungen (von leichten Zuckungen bis hin zu ausgeprägten Amplitudenkontraktionen).

Möglicherweise ein Verstoß gegen die Kontraktion der Gesichtsmuskulatur im Zusammenhang mit einer Schädigung des Kerns des Gesichtsnervs im Gehirn. In diesem Fall schließt das Auge nicht auf einer Gesichtshälfte, das Essen fließt aus dem Mund, das Gesicht sieht schief aus. Unter anderen Hirnnerven sind Glossopharyngeal, Vagus, zusätzliche, sublinguale häufiger betroffen.

Dies äußert sich in beeinträchtigter Sprache, Nasenstimmen, Ersticken beim Essen (Nahrung gelangt in die Atemwege), beeinträchtigten Zungenbewegungen, Schwäche der Trapezmuskulatur. Möglicherweise eine Verletzung des Atemrhythmus und des Herzschlags aufgrund einer Schädigung des Vagusnervs oder von Atmungs- und Herzaktivitätszentren im Gehirn.

Oft treten bei dieser Form epileptische Anfälle und Bewusstseinsstörungen unterschiedlicher Schwere bis hin zum Koma auf. In der Liquor cerebrospinalis wird ein Anstieg des Lymphozyten- und Proteingehalts festgestellt.

Hierbei handelt es sich um eine schwere Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis, bei der die Entwicklung eines Hirnödems mit einer Luxation des Stammes und einer Verletzung der Vitalfunktionen möglich ist, wodurch der Patient sterben kann. Nach dieser Form von durch Zecken übertragener Enzephalitis bleiben häufig Paresen, anhaltende Sprachstörungen und Schluckbeschwerden zurück, die eine Behinderung verursachen.

Die polyenzephalitische Form ist durch das Auftreten von Symptomen einer Schädigung der Hirnnerven am 3-5. Tag eines Anstiegs der Körpertemperatur gekennzeichnet. Am häufigsten ist die Bulbarengruppe betroffen: Glossopharyngeal, Vagus, Zungennerv.

Dies äußert sich in einer Verletzung des Schluckens, der Sprache und der Unbeweglichkeit der Zunge. Es ist weniger wahrscheinlich, dass die Gesichts- und Trigeminusnerven leiden, was zu Symptomen wie starken Gesichtsschmerzen und Deformationen führt.

Gleichzeitig ist es unmöglich, die Stirn zu runzeln, die Augen zu schließen, den Mund in eine Richtung zu drehen und Lebensmittel aus dem Mund zu verschütten. Möglicherweise Tränenfluss aufgrund ständiger Reizung der Augenschleimhaut (weil sie sich auch im Schlaf nicht vollständig schließt).

Ratschläge!
Noch seltener kommt es zu einer Schädigung des N. oculomotorius, die sich durch Strabismus, eine Verletzung der Augapfelbewegung, äußert. Diese Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis kann auch mit einer mit lebensbedrohlichen Zuständen behafteten Beeinträchtigung der Atmungs- und Gefäßbewegungszentren einhergehen.

Die Polio-Form hat diesen Namen wegen ihrer Ähnlichkeit mit Polio. Es wird bei etwa 30% der Patienten beobachtet.

Zunächst treten allgemeine Schwäche und Lethargie, vermehrte Müdigkeit auf, gegen die geringfügige Muskelzuckungen (Faszikulationen und Flimmern) auftreten. Diese Zuckungen deuten auf eine Schädigung der Motoneuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks hin.

Und dann entwickelt sich eine Lähmung in den oberen Extremitäten, manchmal asymmetrisch. Es kann mit einer Verletzung der Empfindlichkeit in den betroffenen Gliedmaßen kombiniert werden. Mehrere Tage lang erfasst Muskelschwäche die Muskeln von Nacken, Brust und Armen.

Die folgenden Symptome treten auf: "Kopf hängt an der Brust herunter", "gebeugte Haltung". All dies geht mit starken Schmerzen einher, insbesondere im Nacken- und Schultergürtel. Weniger häufig ist die Entwicklung von Muskelschwäche in den Beinen zu beobachten.

Normalerweise steigt der Schweregrad der Lähmung für etwa eine Woche an und nach 2-3 Wochen entwickelt sich ein atrophischer Prozess in den betroffenen Muskeln (die Muskeln werden erschöpft, verlieren an Gewicht). Muskelregeneration ist fast unmöglich, Muskelschwäche bleibt für den Rest seines Lebens beim Patienten, was es schwierig macht, sich zu bewegen und sich selbst zu pflegen.

Die Form der Polyenzephalomyelitis ist durch die für die beiden vorhergehenden charakteristischen Symptome gekennzeichnet, dh die gleichzeitige Schädigung der Hirnnerven und Neuronen des Rückenmarks.

Die Form der Polyradiculoneuritis äußert sich in Symptomen einer Schädigung peripherer Nerven und Wurzeln. Der Patient entwickelt starke Schmerzen entlang der Nervenstämme, Empfindlichkeitsstörungen, Parästhesien (Krabbeln, Kribbeln, Brennen und andere).

Achtung!
Zusammen mit diesen Symptomen kann eine Aufwärtslähmung auftreten, wenn Muskelschwäche in den Beinen auftritt und sich allmählich nach oben ausbreitet.

Es wird eine eigenständige Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis beschrieben, die durch einen besonderen Zweiwellen-Fieberverlauf gekennzeichnet ist.

Bei dieser Form treten in der ersten Fieberwelle nur allgemeine Infektionssymptome auf, die an eine katarrhalische Erkrankung erinnern. Nach 3-7 Tagen normalisiert sich die Temperatur, der Zustand bessert sich.

Dann kommt die „helle“ Periode, die 1-2 Wochen dauert. Es gibt keine Symptome. Und dann kommt die zweite Fieberwelle, zusammen mit einer Läsion des Nervensystems gemäß einer der oben genannten Optionen.

Es gibt auch Fälle eines chronischen Infektionsverlaufs. Aus irgendeinem Grund wird das Virus nicht vollständig aus dem Körper eliminiert. Und nach ein paar Monaten oder sogar Jahren "macht sich bemerkbar". Häufiger äußert sich dies in epileptischen Anfällen und einer fortschreitenden Muskelatrophie, die zu einer Behinderung führt.

Die übertragene Krankheit hinterlässt eine stabile Immunität.

Diagnose

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist die Tatsache eines Zeckenstichs in Gebieten, die für die Krankheit endemisch sind, wichtig. Da keine spezifischen klinischen Anzeichen der Krankheit vorliegen, spielen serologische Methoden, mit denen Antikörper gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus im Blut und in der Liquor cerebrospinalis nachgewiesen werden, eine wichtige Rolle bei der Diagnose.

Wichtig!
Diese Tests werden jedoch ab der 2. Krankheitswoche positiv. Ich möchte besonders darauf hinweisen, dass das Virus in der Zecke selbst erkannt werden kann. Das heißt, wenn Sie eine Zecke gebissen hat, muss diese (wenn möglich) an eine medizinische Einrichtung abgegeben werden.

Wird in Zeckengewebe ein Virus festgestellt, wird eine prophylaktische Behandlung durchgeführt - die Einführung eines spezifischen Immunglobulins gegen Milben oder die Einnahme von Iodantipirin gemäß dem Schema.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung erfolgt mit verschiedenen Mitteln:

  • spezifisches durch Zecken übertragenes Immunglobulin oder Serum mit durch Zecken übertragener Enzephalitis;
  • Verwenden Sie antivirale Medikamente: Viferon, Roferon, Cycloferon, Amiksin;
  • Zur symptomatischen Behandlung werden fiebersenkende, entzündungshemmende, entgiftende und dehydrierende Medikamente sowie Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation und des Blutflusses im Gehirn eingesetzt.

Die Prophylaxe einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis kann unspezifisch und spezifisch sein.

Zu den nicht spezifischen Maßnahmen gehören die Verwendung von Repellentien und die Ausrottung von Insekten und Zecken (Repellentien und Akariziden), das Tragen möglichst geschlossener Kleidung, eine gründliche Untersuchung des Körpers nach dem Besuch der Waldparkzone und die Verwendung wärmebehandelter Milch.

Spezifische Prävention ist ein Notfall und geplant:

  • Notfall ist die Verwendung von Anti-Milben-Immunglobulin nach einem Zeckenstich. Es wird erst in den ersten drei Tagen nach einem Biss durchgeführt, später ist es nicht mehr wirksam;
  • Iodantipirin kann innerhalb von 9 Tagen nach dem Stich gemäß dem Schema eingenommen werden: 0,3 g 3 r / Tag für die ersten 2 Tage, 0,2 g 3-mal täglich für die nächsten 2 Tage und 0,1 g 3-mal täglich für die letzten 5 Tage ;
  • Routineprävention besteht aus Impfung. Der Kurs besteht aus 3 Injektionen: die ersten beiden im Abstand von einem Monat, die letzten ein Jahr nach der zweiten. Eine solche Einführung bietet Immunität für 3 Jahre. Zur Aufrechterhaltung des Schutzes ist alle 3 Jahre eine Nachimpfung erforderlich.

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine Virusinfektion, die anfänglich unter dem Deckmantel einer gewöhnlichen Erkältung auftritt. Es kann vom Patienten unbemerkt bleiben und das Nervensystem schwer schädigen.

Ratschläge!
Die Ergebnisse einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis können auch von einer vollständigen Genesung bis zu einer dauerhaften Behinderung variieren.

Es ist unmöglich, erneut an einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis zu erkranken, da die Infektion eine anhaltende lebenslange Immunität hinterlässt. In Gebieten, die für diese Krankheit endemisch sind, ist es möglich, eine spezifische Prophylaxe, eine Impfung, durchzuführen, die zuverlässig gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis schützt.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis: Symptome und erste Anzeichen, Behandlungsmethoden, Inkubationszeit und Tests

Die wärmsten Tage des späten Frühlings und die letzten Tage des Sommers werden angezogen, um die Schönheit der Natur und die sanften Sonnenstrahlen zu genießen. Ich möchte in den Wald gehen, die aus einem Traum erwachten Bäume bewundern oder das gefallene Herbstgold unter den Füßen spüren.

In solchen Momenten denkt man überhaupt nicht über die Gefahr und den Schutz nach, die von einem Zeckenstich und dem Auftreten einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis ausgehen müssen.

Diese Krankheit ist eine akute Virusinfektion, die das gesamte Nervensystem betrifft und deren Komplikationen schwerwiegende gesundheitliche Probleme verursachen können.

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine ziemlich häufige saisonale Erkrankung auf russischem Territorium, die von Zecken der ixodischen Gruppe übertragen wird. Diese große Gruppe hat ungefähr 680 Arten, aber zwei Arten von Zecken stellen eine echte epidemiologische Gefahr dar.

Eine davon, die europäische Waldzecke, ist in den Hoheitsgebieten europäischer Länder verbreitet. Enzephalitis kann nicht nur durch den Stich des Insekts selbst, sondern auch durch die Verwendung von ungekochter Milch von mit der Infektion infizierten Tieren infiziert werden.

Symptome und Anzeichen einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis

Die Entwicklung der Krankheit von einem direkten Krankheitserreger dauert ein bis drei Wochen. Bei Infektionen durch Tiere geschieht alles viel schneller - innerhalb von 4-6 Tagen. Alles beginnt mit leichtem Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Danach steigt die Temperatur stark an und die zweite Phase des Fiebers beginnt.

Achtung!
Es gibt Übelkeit, starkes Erbrechen, ein starkes Austrocknen des Körpers und eine hohe Temperatur steigt an. Alle diese Symptome dauern ca. 5-7 Tage, danach kommt es zu einer Schädigung des Nervensystems. Trotz der Vielzahl von Symptomen und Erscheinungsformen des Krankheitsverlaufs gibt es nur 5 klinische Hauptformen.

Febrile. Die einfachste Form mit einem günstigen Verlauf, einer ziemlich hohen Heilungschance. Der Patient hat mehrere Tage lang Fieber mit leichten neurologischen Symptomen.

Meningeal. Eine der häufigsten Formen. Das Fieber dauert 6-12 Tage. Steife Nackenmuskeln, Lethargie, Lethargie. Während des gesamten Zeitraums treten ausgeprägte meningeale Symptome auf. Die Krankheit endet immer günstig.

Meningoenzephalitisch. In diesem Fall nimmt die Krankheit eine schwere Form an. Es gibt zwei Arten von Manifestationsherden: diffuse und fokale Meningoenzephalitis. Der diffuse Fokus ist durch Entzündungen der Membranen und der Hirnsubstanz gekennzeichnet.

Die Temperatur steigt stark an, Patienten haben Delir und Halluzinationen, Epilepsieanfälle und tiefe Bewusstseinsstörungen.

Die fokale Manifestation ist durch eine Schädigung vieler Hirnnerven gekennzeichnet. Später können epileptische Anfälle mit völliger Bewusstlosigkeit auftreten. Die Form der Krankheit ist extrem schwer, der Tod kann in 25% der Fälle eintreten.

Polio. Der Beginn dieser Form der Krankheit äußert sich in schwerer Müdigkeit und allgemeiner Schwäche. Es gibt Taubheit im Körper, nach der schlaffe Lähmung der Muskeln des Halses und der Arme, der proximalen oberen Gliedmaßen. Das "Hanging Head" -Syndrom tritt auf.

Die Zunahme motorischer Störungen erfolgt innerhalb einer Woche, danach kommt es zu einer Atrophie der betroffenen Muskeln.Die Poliomyelitis-Form des Krankheitsverlaufs ist in fast 30% der Fälle recht häufig. Der Kurs ist ungünstig, eine Behinderung ist möglich.

Wichtig!
Polyradiculoneuritis. Im Anfangsstadium unterscheidet es sich nicht von der Poliomyelitis-Form des Krankheitsverlaufs. Sie können seinen Beginn durch die auftretenden Schmerzen entlang der Nervenstämme (ein Gefühl von Gänsehaut und Kribbeln) und eine Verletzung der Empfindlichkeit in den distalen Extremitäten bestimmen.

Die Krankheit ist durch Schädigungen der peripheren Nerven und Wurzeln gekennzeichnet. Die Prognose ist im Gegensatz zu früheren Formen der Krankheit recht günstig.

Der Verlauf und die Prognose

Die akute Form der Krankheit dauert zwei Wochen. Dann verschwinden die Symptome allmählich. In milden Fällen der Krankheit kommt es zu einer vollständigen Genesung.

Einige Monate nach dem Beginn kann das asthenische Syndrom bestehen bleiben.

Bei schwereren Krankheiten tritt keine Erholung ohne Folgen auf.

Neben dem Tod bleiben verschiedene Folgen in Form von neurologischen Störungen, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen und Lähmungen. Die Erholung des Körpers kann Jahre dauern, manchmal ohne Erfolg.

Diagnose

Enzephalitis kann auf der Grundlage epidemischer Daten diagnostiziert werden. Aufgrund der saisonalen Gefahr eines Waldbesuchs und eines Zeckenstichs, des Auftretens von Krankheitsherden in dieser Region und des Auftretens klinischer Symptome besteht sofort der Verdacht einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis.

Nach einigen klinischen Anzeichen kann die Diagnose einer Enzephalitis jedoch nicht gestellt werden. Es wird eine spezielle Untersuchung der Liquor cerebrospinalis und des Blutserums des Patienten durchgeführt, um das Vorhandensein viraler Antigene nachzuweisen.

Behandlung

Bei der Behandlung von Patienten mit einer schweren Form der Krankheit überwachen sie den Allgemeinzustand des gesamten Organismus. Sie beugen Druckstellen vor und bieten Verfahren zum Wasserlassen und Stuhlgang. Nach Feststellung der Diagnose wird dem Patienten Gammaglobulinserum injiziert.

Ratschläge!
Um einem Hirnödem vorzubeugen, wird eine Dehydrationstherapie durchgeführt. Bei häufig wiederkehrenden Anfällen und epileptischen Symptomen wird Relanium verschrieben. Sobald sich der Zustand bessert, werden Massage- und Physiotherapieübungen verordnet.

Bei der Behandlung der durch Zecken übertragenen Enzephalitis werden neben der medikamentösen Behandlung Volksheilmittel eingesetzt.

Gießen Sie Alkoholtinkturen von Pflanzen in dunkle Glasschalen:

  • 4 Teile Tinktur aus Brennnesselblättern.
  • 3 Teile Tinktur aus Eichenlaubwuchs.
  • 3 Teile Tinktur aus Zitronenmelissenblättern.
  • Für 2 Teile Weißdornblumentinkturen, Hirtengras, Chicorée, Johanniskraut, Zentaury, Walnussblätter, Hopfenzapfen, Klettenwurzeln und reife Hagebutten.
  • 1,5 Teile Tinktur aus Elecampanwurzel.

Der resultierende Balsam wird 3 Mal täglich 15 Minuten nach dem Essen und eine Stunde nach dem Essen eingenommen.

Bewährte Behandlung mit Gemüsesäften. Es kann sich um Karotten-, Gurken-, Rote-Bete-Säfte handeln, die in verschiedenen Anteilen gemischt werden, unter Zusatz von Selleriesaft, Spinat oder Petersilienwurzeln.

Prävention

Zum Schutz vor Insekten werden Repellentien eingesetzt, die Kleidung, offene Körperstellen verarbeiten. Wenn man mit saisonaler Aktivität von Zecken in den Wald geht, muss man Kleidung auswählen, die den ganzen Körper schließen kann.

Der Ärmel des Hemdes sollte lang sein, mit einem Gummiband oder einer engen Manschette in der Nähe des Handgelenks. Die Hose steckt in Socken und Stiefeln, ein Kopftuch ist am Kopf gebunden.

Nach der Rückkehr nach Hause werden alle Kleidungsstücke auf Zecken untersucht und die gefundenen werden sofort verbrannt oder mit kochendem Wasser übergossen. Jeder, der mit endemischen Gebieten arbeitet oder sich vorübergehend in diesen aufhält, erhält einen Impfstoff gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis.

Durch Zecken übertragene Enzephalitis

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis ist eine natürliche fokal übertragbare (durch Zecken übertragene) Virusinfektion, die durch eine vorherrschende Läsion des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist.Die Krankheit ist durch Polymorphismus der klinischen Manifestationen und den Schweregrad des Verlaufs gekennzeichnet (von leicht gelöschten Formen bis hin zu stark progressiven Formen).

Eine durch Zecken übertragene Enzephalitis ist derzeit in Sibirien, im Fernen Osten, im Ural, in Weißrussland und auch in den zentralen Regionen des Landes registriert.

Ätiologie

Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus (FSME) gehört zur Gattung Flavivirus (Gruppe B), die zur Familie der Togaviren der ökologischen Gruppe der Arboviren gehört. Es gibt drei Arten des Erregers - die fernöstliche Unterart, die mitteleuropäische Unterart und den Erreger der Zwei-Wellen-Meningoenzephalitis.

Virionen von durch Zecken übertragenen Enzephalitisviren haben eine kugelförmige Form mit einem Durchmesser von 40-50 nm. Die interne Komponente ist Nucleocapsid. Es ist von einer äußeren Lipoproteinmembran umgeben, in die Stacheln aus einem Glykoprotein mit hämagglutinierenden Eigenschaften eingetaucht sind.

Achtung!
Nucleocapsid enthält einzelsträngige RNA. Das Virus bleibt bei niedrigen Temperaturen lange bestehen (optimaler Modus ist minus 60 ° C und darunter), verträgt die Lyophilisierung gut, bleibt viele Jahre im getrockneten Zustand, wird aber bei Raumtemperatur schnell inaktiviert.

Das Kochen inaktiviert es nach 2 Minuten und in heißer Milch bei 60 ° C stirbt das Virus nach 20 Minuten ab. Formalin, Phenol, Alkohol und andere Desinfektionsmittel sowie ultraviolette Strahlung wirken ebenfalls inaktivierend.

Epidemiologie

Die durch Zecken übertragene Enzephalitis gehört zur Gruppe der natürlichen Erkrankungen des Menschen. Das Hauptreservoir und der Träger des Virus in der Natur sind Ixodid-Zecken - Ixodes persulcatus, Ixodes ricinus mit transovarianer Übertragung.

Ein zusätzliches Reservoir des Virus sind Nagetiere (Hase, Igel, Streifenhörnchen, Feldmaus), Vögel (Drossel, Stieglitz, Taptails, Finken), Raubtiere (Wolf). Die Krankheit ist durch eine strenge Frühjahr-Sommer-Saisonalität der Krankheit gekennzeichnet.

Die Dynamik des Vorkommens hängt eng mit der Artenzusammensetzung der Zecken und ihrer größten Aktivität zusammen. Häufiger sind Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren krank. Der Hauptweg der menschlichen Infektion ist die Übertragung durch Zeckenstiche.

Die Übertragung der Infektion ist auch durch Nahrungsaufnahme durch Verzehr von Rohmilch von Ziegen und Kühen sowie durch Zerkleinerung der Zecke zum Zeitpunkt ihrer Entfernung aus dem menschlichen Körper und schließlich durch Tröpfchen in der Luft möglich, wenn die Arbeitsbedingungen in den Laboratorien verletzt werden. Bei einer Lebensmittelinfektion ist das Vorhandensein von Familiengruppenfällen der Krankheit bemerkenswert.

Pathogenese

Der Infektionsprozess entsteht durch die Einschleppung eines neurotropen Virus und dessen Wechselwirkung mit dem menschlichen Körper. Diese Beziehungen werden durch die Einschleppung, Eigenschaften und Dosis des Erregers sowie die Resistenz und Reaktivität des Makroorganismus bestimmt.

Das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus gelangt in vivo über die Haut in den menschlichen Körper, wenn eine Zecke in oder durch Rohmilch von Haustieren gesaugt wird.

Nach dem Saugen einer Zecke breitet sich das Virus hämatogen aus und dringt schnell in das Gehirn ein, wobei es hier von Zellen fixiert wird. Parallel zur Anreicherung des Virus entwickeln sich entzündliche Veränderungen in den Gefäßen und Membranen des Gehirns.

Wichtig!
Die Korrespondenz der Zeckenbissstelle mit der anschließenden Lokalisierung segmentaler Störungen weist auf die Möglichkeit hin, dass das Virus über einen lymphogenen Weg in das Zentralnervensystem (ZNS) gelangt.

In einigen Fällen herrscht die eine oder andere Art vor, was sich in den klinischen Merkmalen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis widerspiegelt. Das Auftreten von meningealen und meningoenzephalen Syndromen entspricht dem hämatogenen und poliomyelitischen und radiculoneurischen Syndrom entsprechen dem lymphogenen Signalweg des Virus.

Eine Invasion des Nervensystems ist auch auf neuronale Weise durch die zentripetale Ausbreitung des Virus über den Geruchstrakt möglich.

Die Seltenheit von Läsionen der unteren Extremitäten mit durch Zecken übertragener Enzephalitis entspricht nicht der Häufigkeit des Absaugens von Zecken in den vom Lenden- und Kreuzbandsegment des Rückenmarks innervierten Hautbereichen, was auf einen bekannten Tropismus des Virus auf die Zellen der Zervikalsegmente und deren Analoga in den Bulbarbereichen der Medulla oblongata hinweist.

Eine Virusämie mit durch Zecken übertragener Enzephalitis hat zwei Wellen: eine kurzfristige primäre Virämie, die (am Ende der Inkubationszeit) zeitgleich mit der Vermehrung des Virus in den inneren Organen und seinem Auftreten im Zentralnervensystem wiederholt wird.

Langzeit-Carrier-Viren sind möglich, die sich in ihren Manifestationen und Folgen unterscheiden können: Latente Infektion (das Virus ist in die Zelle integriert oder liegt in einer fehlerhaften Form vor), persistierende Infektion (das Virus reproduziert sich, verursacht jedoch keine klinischen Manifestationen), chronische Infektion (das Virus reproduziert sich und verursacht klinische Manifestationen) bei rezidivierendem, progressivem oder rückläufigem Verlauf), langsame Infektion (das Virus vermehrt sich nach langer Inkubationszeit, verursacht klinische Manifestationen mit stetiges Fortschreiten, das zum Tod führt).

Symptome und Verlauf

Die folgenden klinischen Formen der Krankheit werden unterschieden: 1) fieberhaft; 2) meningeal; 3) meningoenzephalitisch; 4) Polio; 5) Polyradiculoneuritis.

Ratschläge!
Bei meningealer, meningoenzephalitischer, polio-polyradiculoneurischer Enzephalitis und bei Zwei-Wellen-Krankheitsverlauf sind hyperkinetische und epileptiforme Syndrome zu beobachten.

Unabhängig von der klinischen Form haben Patienten häufige infektiöse Manifestationen der Krankheit, die durch Fieber und andere Anzeichen eines allgemeinen infektiösen Intoxikationssyndroms gekennzeichnet sind. Die Inkubationszeit der durch Zecken übertragenen Enzephalitis beträgt durchschnittlich 7-14 Tage mit Schwankungen von einem Tag bis 30 Tagen.

Bei einer Reihe von Patienten geht dem Ausbruch der Krankheit eine Prodromalperiode von 1 bis 2 Tagen voraus, die sich in Schwäche, Unwohlsein und Schwäche äußert. Gelegentlich werden leichte Schmerzen in den Muskeln des Nacken- und Schultergürtels, Schmerzen in der Lendenwirbelsäule in Form von Schmerzen und Taubheit sowie Kopfschmerzen festgestellt.

Die Fieberform zeichnet sich durch einen günstigen Verlauf ohne sichtbare Läsionen des Nervensystems und eine schnelle Genesung aus. Diese Form macht etwa 1/3 der Gesamtzahl der durch Zecken übertragenen Enzephalitiserkrankungen aus. Die Fieberperiode dauert mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen (durchschnittlich 3-5 Tage).

Manchmal wird Zweiwellenfieber festgestellt. Der Beginn ist in der Regel akut, ohne eine Prodromalperiode. Ein plötzlicher Temperaturanstieg auf 38-39 ° C geht mit Schwäche, Kopfschmerzen und Übelkeit einher. In seltenen Fällen können bei dieser Form der Erkrankung Meningismuserscheinungen beobachtet werden.

Häufiger fehlen Symptome, die eine lokale Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks charakterisieren. In der Cerebrospinalflüssigkeit werden keine Veränderungen festgestellt.

Die meningeale Form der durch Zecken übertragenen Enzephalitis ist die häufigste. Die ersten Manifestationen der Erkrankung mit der meningealen Form unterscheiden sich fast nicht von der fieberhaften. Die Anzeichen einer allgemeinen ansteckenden Vergiftung sind jedoch viel ausgeprägter.

Es werden steife Nackenmuskeln, Kernig- und Brudzinsky-Symptome festgestellt. Das Meningeal-Syndrom ist ausgeprägt, die Liquor cerebrospinalis ist durchsichtig, manchmal leicht opaleszent, der Druck ist erhöht (200-350 mm Wasser. Art.-Nr.). In einer Laborstudie mit Liquor cerebrospinalis zeigte sich eine mäßige lymphatische Pleozytose (100-600 Zellen in 1 μl, selten mehr).

Achtung!
In den frühen Tagen der Krankheit überwiegen manchmal Neutrophile, die oft am Ende der ersten Krankheitswoche vollständig verschwinden. Die Proteinzunahme ist nicht konstant und überschreitet normalerweise 1-2 g / l nicht. Veränderungen der Liquor cerebrospinalis dauern relativ lange (von 2-3 Wochen bis zu mehreren Monaten) und gehen nicht immer mit meningealen Symptomen einher.

Die Dauer des Fiebers beträgt 7-14 Tage.Manchmal wird ein Zwei-Wellen-Verlauf dieser Form von durch Zecken übertragener Enzephalitis beobachtet. Das Ergebnis ist immer günstig.

Die meningoenzephalitische Form wird seltener als die meningeale beobachtet - durchschnittlich 15% im Land (bis zu 20-40% im Fernen Osten). Es hat einen strengeren Verlauf. Oft gibt es Wahnvorstellungen, Halluzinationen, psychomotorische Unruhe mit Orientierungsverlust an Ort und Stelle und in der Zeit.

Es können epileptische Anfälle auftreten. Unterscheiden Sie zwischen diffuser und fokaler Meningoenzephalitis.

Bei der diffusen Meningoenzephalitis äußern sich zerebrale Störungen (tiefe Bewusstseinsstörungen, epipressive Zustände bis hin zur Epilepsie) und vereinzelte Herde organischer Hirnschäden in Form von pseudobulbären Störungen (Atemstillstand in Form von Brady oder Tachykardie, wie Chain-Stokes, Kussmaul usw.), Cardio -Vaskuläres System, Ungleichmäßigkeit der tiefen Reflexe, asymmetrische pathologische Reflexe, zentrale Parese der Gesichtsmuskeln und Zungenmuskeln.

Mit fokaler Meningoenzephalitis, Kapselhemiparese, Parese nach Jackson-Anfällen, zentraler Monoparese, Myoklonus, epileptischen Anfällen, seltener subkortikalem und cerebellärem Syndrom kommt es zu einer raschen Entwicklung.

In seltenen Fällen (infolge einer Störung der vegetativen Zentren) kann sich ein Magenblutungssyndrom mit blutigem Erbrechen entwickeln. Charakteristisch sind fokale Läsionen der Hirnnerven der Paare III, IV, V, VI, etwas häufiger der Paare VII, IX, X, XI und XII.

Später kann sich eine Kozhevnikovskaya-Epilepsie entwickeln, wenn vor dem Hintergrund einer ständigen Hyperkinese allgemeine epileptische Anfälle mit Bewusstseinsverlust auftreten.

Polio-Form. Es wird bei fast 1/3 der Patienten beobachtet. Es ist gekennzeichnet durch eine prodromale Periode (1-2 Tage), während der allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit festgestellt werden.

Wichtig!
Dann zeigen sich periodisch auftretende fibrilläre oder faszikuläre Muskelzuckungen, die die Reizung der Zellen der vorderen Hörner des Medulla oblongata und des Rückenmarks widerspiegeln.

Plötzlich kann sich eine Schwäche in einem Glied oder das Auftreten eines Taubheitsgefühls in diesem Glied entwickeln (später entwickeln sich in diesen Gliedern oft geäußerte motorische Störungen).

Vor dem Hintergrund von Fieber (Tag 1-4 der ersten Fieberwelle oder Tag 1-3 der zweiten Fieberwelle) und zerebralen Symptomen entwickelt sich anschließend eine schlaffe Parese der zervikobrachialen Lokalisation (Cervicothoracic), die über mehrere Tage ansteigen kann und manchmal bis zu 2 Wochen.

Die Symptome, die von A. G. Panov beschrieben werden, werden beobachtet: "Herabhängen an der Brust des Kopfes", "stolze Haltung", "gebeugte Haltung", Techniken des "Rumpfwerfens der Hände und Neigen des Kopfes".

Poliomyelitis-Erkrankungen können mit leitenden, in der Regel pyramidenförmigen Erkrankungen kombiniert werden: schlaffe Parese der Hände und spastische Parese der Beine, Kombinationen von Amyotrophie und Hyperflexie innerhalb desselben Paretus.

In den frühen Tagen der Krankheit haben Patienten mit dieser Form von durch Zecken übertragener Enzephalitis häufig ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Die charakteristischste Schmerzlokalisation liegt im Bereich der Nackenmuskulatur, insbesondere entlang der Rückenfläche, im Bereich der Schultern und Arme. Die Zunahme der motorischen Störungen dauert bis zu 7-12 Tage. Am Ende der 2-3. Krankheitswoche entwickelt sich eine Atrophie der betroffenen Muskeln.

Resteffekte von CE

Polyradiculoneuritis bilden. Es ist durch eine Schädigung der peripheren Nerven und Wurzeln gekennzeichnet. Patienten entwickeln Schmerzen entlang der Nervenstämme, Parästhesien (Krabbelgefühl, Kribbeln). Die Symptome von Lasseg und Wasserman sind bestimmt.

Sensibilitätsstörungen treten an den distalen Extremitäten des polyneuralen Typs auf. Wie bei anderen Neuroinfektionen kann auch bei Landry eine durch Zecken übertragene Enzephalitis als aufsteigende Wirbelsäulenlähmung auftreten.

Achtung!
Eine schlaffe Lähmung beginnt in diesen Fällen mit den Beinen und breitet sich auf die Muskeln von Rumpf und Armen aus.Das Klettern kann mit den Muskeln des Schultergürtels beginnen, die Halsmuskeln und die kaudalen Kerne der Medulla oblongata erfassen.

Komplikationen und Läsionen des Nervensystems. Bei allen oben genannten klinischen Formen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis können epileptiforme, hyperkinetische Syndrome und einige andere Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems beobachtet werden.

Dies hängt vom epidemischen Fokus (westlich, östlich), von der Infektionsmethode (übertragbar, lebensnotwendig), vom Zustand der Person zum Zeitpunkt der Infektion und von den Therapiemethoden ab.

Das hyperkinetische Syndrom wird relativ häufig (bei 1/4 der Patienten) und hauptsächlich bei Menschen unter 16 Jahren festgestellt. Das Syndrom ist gekennzeichnet durch das Auftreten spontaner rhythmischer Kontraktionen (Myoklonus) in einzelnen Muskelgruppen paretischer Gliedmaßen bereits im akuten Krankheitsverlauf.

Progressive Formen. Ab dem Zeitpunkt der Infektion und anschließend auch nach einer akuten Periode kann das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus in aktiver Form im Zentralnervensystem verbleiben.

In diesen Fällen endet der Infektionsprozess nicht, sondern geht in die Phase der chronischen (fortschreitenden) Infektion über. Chronische Infektionen mit durch Zecken übertragener Enzephalitis können in latenter Form auftreten und manifestieren sich nach mehreren Monaten und Jahren unter dem Einfluss provozierender Faktoren (körperliche und geistige Verletzungen, Heil- und Krankengymnastik, Schwangerschaftsabbruch usw.).

Die folgenden Arten von progressiven Kursen sind möglich: primärer und sekundärer progressiver und subakuter Kurs.

Diagnose und Differentialdiagnose

Die klinische und epidemiologische Diagnose ist gültig.

Der Aufenthalt des Patienten in Endemiegebieten, die Vorgeschichte des Waldbesuchs, das Saugen einer Zecke, die Saisonalität (Zeckenaktivität im Frühjahr-Sommer-Zeitraum für die mitteleuropäischen und osteuropäischen Schwerpunkte sowie in der Frühjahr-Sommer- und Sommer-Herbstsaison für die baltische Region, Ukraine, Weißrussland) werden berücksichtigt ) und der Ausbruch der Krankheit, die Verwendung von roher Ziegenmilch.

Wichtig!
Die frühesten diagnostischen Anzeichen der Krankheit sind Kopfschmerzen, deren Intensität mit steigender Körpertemperatur zunimmt, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit und weniger häufig Schläfrigkeit. Kopfschmerzen gehen oft mit Schwindel einher. Das Krankheitsbild lenkt die Aufmerksamkeit auf die ausgeprägte Lethargie der Patienten und die Adynamie.

Bei der Untersuchung werden eine Hyperämie der Gesichtshaut, des Rachens, eine Gefäßinjektion der Sklera und der Bindehaut festgestellt. Manchmal wird an der Stelle des Zeckensaugens ein kleines entzündliches Erythem auf der Haut festgestellt. Anschließend entwickeln sich Scheide- und Enzephalie-Symptome.

Der diagnostische Wert ist der Nachweis einer moderaten neutrophilen Leukozytose im peripheren Blut, Beschleunigung der ESR. Die Bestätigung der Diagnose im Labor ist eine Erhöhung des Antikörpertiters, die durch RSK, RTGA, RPGA, RDNA und die Neutralisationsreaktion nachgewiesen wird.

Diagnose ist eine Erhöhung des Antikörpertiters um das 4-fache. In Abwesenheit eines Anstiegs des Antikörpertiters werden die Patienten dreimal untersucht: in den ersten Tagen der Erkrankung, nach 3-4 Wochen und nach 2-3 Monaten ab dem Ausbruch der Erkrankung.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei Patienten, die in den ersten 5 bis 7 Tagen der Erkrankung mit Immunglobulin behandelt wurden, eine vorübergehende Unterdrückung der aktiven Immunogenese festgestellt wird. Daher ist nach 2 bis 3 Monaten eine zusätzliche serologische Untersuchung erforderlich. Die dritte Untersuchung erhöht die Anzahl der serologischen Bestätigungen der Diagnose einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis signifikant.

Eine vielversprechende Methode ist die Isolierung des Virus in Gewebekulturen. Das Virus und seine Antigene werden in den ersten 7 Krankheitstagen nachgewiesen. Kürzlich wurde ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) zur Diagnose von durch Zecken übertragener Enzephalitis getestet und hat sich gut bewährt.

Mit einem ELISA werden Antikörper gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus früher und in höheren Verdünnungen des Serums als in RTGA und CSC nachgewiesen und bestimmen häufig die Änderung der Intensität der spezifischen Immunität, die zur Bestätigung der klinischen Diagnose erforderlich ist.

Behandlung

Die Behandlung von Patienten mit durch Zecken übertragener Enzephalitis erfolgt nach allgemeinen Grundsätzen, unabhängig von zuvor durchgeführten prophylaktischen Impfungen oder der Verwendung von spezifischem Gammaglobulin für prophylaktische Zwecke. In der akuten Phase der Erkrankung sollte den Patienten auch bei milden Formen eine Bettruhe verordnet werden, bis die Vergiftungssymptome verschwunden sind.

Ratschläge!
Die nahezu vollständige Bewegungseinschränkung, die Schonung des Transports und die Minimierung von Schmerzreizungen verbessern die Prognose der Erkrankung deutlich. Eine ebenso wichtige Rolle bei der Behandlung ist die rationelle Ernährung der Patienten. Die Diät wird unter Berücksichtigung von Funktionsstörungen des Magens, des Darms und der Leber verordnet.

Unter Berücksichtigung des bei einer Reihe von Patienten beobachteten Ungleichgewichts des Vitaminhaushalts müssen die Vitamine B und C. Ascorbinsäure, die die Funktion der Nebennieren stimuliert und auch die antitoxischen und Pigmentfunktionen der Leber verbessert, sollte in einer Menge von 300 bis 1000 mg / Tag verabreicht werden.

Die etiotrope Therapie besteht in der Ernennung eines homologen Gammaglobulins, das gegen das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus titriert wird. Das Medikament hat eine deutliche therapeutische Wirkung, insbesondere bei mittelschweren bis schweren Erkrankungen. Es wird empfohlen, Gammaglobulin 3 Tage lang täglich 6 ml intramuskulär zu verabreichen.

Die therapeutische Wirkung tritt 12 bis 24 Stunden nach Gamma-Globulin-Gabe auf - die Körpertemperatur sinkt auf den Normalwert, der Allgemeinzustand der Patienten bessert sich, Kopfschmerzen und Meningealphänomene nehmen ab und verschwinden manchmal vollständig.

Je früher Gammaglobulin verabreicht wird, desto schneller tritt der Heileffekt auf. In den letzten Jahren werden zur Behandlung der durch Zecken übertragenen Enzephalitis Serum-Immunglobulin und homologes Polyglobulin verwendet, die aus dem Blutplasma von Spendern gewonnen werden, die in natürlichen Krankheitsherden leben.

Am ersten Behandlungstag wird empfohlen, Serum-Immunglobulin zweimal im Abstand von 10 bis 12 Stunden zu verabreichen, jeweils 3 ml für milde, 6 ml für mittelschwere und 12 ml für schwere. In den nächsten 2 Tagen wird das Medikament 3 ml einmal intramuskulär verschrieben. Homologes Polyglobulin wird intravenös in 60-100 ml verabreicht.

Es wird angenommen, dass Antikörper das Virus neutralisieren (1 ml Serum bindet 600 bis 60.000 tödliche Dosen des Virus), die Zelle durch Bindung an ihre Oberflächenmembranrezeptoren vor dem Virus schützen, das Virus innerhalb der Zelle neutralisieren und durch Bindung an zytoplasmatische Rezeptoren in das Virus eindringen.

Zur spezifischen antiviralen Behandlung von durch Zecken übertragener Enzephalitis wird auch Ribonuklease (RNAse) verwendet - ein Enzympräparat, das aus den Geweben der Bauchspeicheldrüse von Rindern hergestellt wird. RNAse hemmt die Vermehrung des Virus in den Zellen des Nervensystems und durchdringt die Blut-Hirn-Schranke.

Achtung!
Es wird empfohlen, Ribonuclease intramuskulär in einer isotonischen Natriumchloridlösung (das Arzneimittel wird unmittelbar vor der Injektion verdünnt) in einer Einzeldosis von 30 mg nach 4 Stunden zu verabreichen.

Die erste Injektion erfolgt nach Desensibilisierung entsprechend selten. Die tägliche Dosis des in den Körper eingebrachten Enzyms beträgt 180 mg. Die Behandlung wird 4-5 Tage lang fortgesetzt, was normalerweise dem Moment der Normalisierung der Körpertemperatur entspricht.

Eine moderne Methode zur Behandlung von viralen Neuroinfektionen ist die Verwendung von Interferonpräparaten (Reaferon, Leukinferon usw.), die intramuskulär, intravenös, endolumbal und endolymphatisch verabreicht werden können.

Es ist zu berücksichtigen, dass große Dosen von Interferon (IFN) 1-3-6o106 ME - eine immunsuppressive Eigenschaft aufweisen und der Widerstand der Zellen gegen das Eindringen von Viren nicht direkt proportional zu den IFN-Titern ist.

Daher ist es ratsam, relativ kleine Dosen des Arzneimittels zu verwenden oder Interferoninduktoren (doppelsträngige RNA von Phage 2, Amixin, Gummi und anderen) zu verwenden, die niedrige IFN-Titer liefern und eine immunmodulierende Eigenschaft aufweisen.

Doppelsträngige Phagen-RNA (Larifan) wird in 1 ml-Intervallen von 72 Stunden 3 bis 5 Mal intramuskulär verabreicht.Amixin wird in einer Dosis von 0,15 bis 0,3 g im Abstand von 48 Stunden 5 bis 10 Mal oral verabreicht.

Die pathogenetische Therapie fieberhafter und meningealer Formen der durch Zecken übertragenen Enzephalitis besteht in der Regel in der Durchführung von Maßnahmen zur Verringerung der Vergiftung. Zu diesem Zweck erfolgt die orale und parenterale Verabreichung der Flüssigkeit unter Berücksichtigung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Zustands.

Bei meningoenzephalitischen, poliomyelitischen und polyradiculoneurischen Formen der Erkrankung ist die zusätzliche Gabe von Glukokortikoiden zwingend erforderlich. Wenn der Patient keine Erkrankungen der Knollen und Bewusstseinsstörungen hat, wird Prednison in Tabletten mit einer Rate von 1,5 bis 2 mg / kg pro Tag angewendet.

Wichtig!
Das Medikament wird in gleichen Dosen in 4-6 Dosen für 5-6 Tage verschrieben, dann wird die Dosierung allmählich reduziert (die allgemeine Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage). Gleichzeitig wird dem Patienten Kaliumsalze verschrieben, eine sparsame Diät mit einem ausreichenden Proteingehalt.

Prednison wird bei Bulbaren- und Bewusstseinsstörungen parenteral verabreicht, wobei die oben genannte Dosis um das Vierfache erhöht wird.

Bei Erkrankungen der Bulbare (mit Schluck- und Atemstörungen) müssen ab dem Auftreten der ersten Anzeichen eines Atemversagens die Bedingungen für die Überführung des Patienten in eine Beatmungsanlage geschaffen werden. Gleichzeitig ist eine Lumbalpunktion kontraindiziert und kann erst nach Entfernung der Bulbar-Vorrichtungen durchgeführt werden.

Zur Bekämpfung der Hypoxie wird empfohlen, den angefeuchteten Sauerstoff systematisch über Nasenkatheter zu verabreichen (20 bis 30 Minuten pro Stunde), eine hyperbare Sauerstoffanreicherung durchzuführen (10 Sitzungen unter Druck von p 02 bis 0,25 MPa), Neuroplegika und Antihypoxantien zu verwenden: intravenöse Verabreichung von Natriumoxybutyrat 50 mg / kg Körpergewicht pro Tag oder Seduxen bei 20-30 mg / Tag.

Zusätzlich können bei psychomotorischer Erregung Lysemischungen verwendet werden.

Die zentrale Lähmung wird mit Antispasmodika (Midocal, Melliktin, Baclofen, Lyoresal usw.), Arzneimitteln, die die Mikrozirkulation in Blutgefäßen verbessern, und Hirn-Trophismus an den Läsionsstellen und Zellen behandelt, die die Funktion von toten Strukturen übernehmen (Sermion, Trental, Cavinton, Stugeron, Nikotinsäure) auf Glukose intravenös) in üblichen Dosierungen.

Die muskelrelaxierende Wirkung ist Seduxen, Scutamyl C, Sibazon.

Das konvulsive Syndrom erfordert eine lange (4-6 Monate) Einnahme von Antiepileptika: bei Jacksons Epilepsie - Phenobarbital, Hexamidin, Benzonal oder Convulex; mit generalisierten Anfällen - eine Kombination von Phenobarbital, Definin, Suxilep; mit Kozhevnikovsky Epilepsie - Seduxen, Iprazid oder Phenobarbital.

Ratschläge!
Bei polymorphen Anfällen mit einer Nichtanfallskomponente werden Finlepsin, Trimethin oder Pycnolepsin in herkömmlichen Dosen zugesetzt.

Das hyperkinetische Syndrom wird mit Nootropil oder Piracetam behandelt, in der akuten Phase oder bei myoklonischen Anfällen werden Natriumoxybutyrat und Lithium intravenös angewendet. Bei einer Cast-Hyperkinese, die dem Gilles-de-la-Tourette-Syndrom ähnelt, wird eine Kombination aus Melleril, Elenium und Seduxen in üblichen Dosierungen empfohlen.

In der Poliomyelitis-Form können Lebendimpfstoffe gegen Enteroviren verwendet werden (insbesondere ein mehrwertiger 1 ml-Polioimpfstoff pro Zunge dreimal im Abstand von 1 bis 2 Wochen). Infolgedessen wird die Induktion von Interferon verstärkt, die Phagozytose und die funktionelle Aktivität inkompetenter Zellen werden stimuliert.

Vorhersage Mit meningealer und fieberhafter Form günstig. Mit Meningoenzephalitis, Polio und Polyradiculoneuritis ist es deutlich schlimmer. Tödliche Folgen bis zu 25-30%.

Bei Rekonvaleszenten über einen längeren Zeitraum (bis zu 1-2 Jahre und manchmal lebenslang) bleiben ausgeprägte organische Veränderungen im Zentralnervensystem (Krampfsyndrome, Muskelatrophien, Anzeichen von Demenz usw.) bestehen.

Prävention und Maßnahmen beim Ausbruch. Zerstörung und Vorbeugung von Zeckenstichen.Am ersten Tag nach Zeckensaugung - Notfallprävention: Spender-Immunglobulin (Titer 1:80 und höher) intramuskulär in einer Dosis von 1,5 ml für Kinder unter 12 Jahren, 2 ml - von 12 bis 16 Jahren, 3 ml - für Menschen im Alter von 16 Jahren und älter.

Symptome einer durch Zecken übertragenen Enzephalitis

Bei der Krankheit wird zwischen der Anfangsperiode und der Periode neurologischer Störungen unterschieden.
Häufige Symptome der ersten Periode:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C;
  • Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen;
  • Rückenschmerzen;
  • Schmerzen in den Augäpfeln, Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht (Photophobie);
  • Schwäche
  • Verzögerung;
  • mögliche Übelkeit und Erbrechen,
  • Rötung der Haut von Gesicht, Hals, Brust;
  • häufiges Atmen, seltener Puls, niedriger Blutdruck;
  • die Zunge ist mit Plaque bedeckt;
  • der Magen ist geschwollen;
  • möglicherweise vergrößerte Leber und Milz.

Wenn das Virus in die Membran des Gehirns und dann in die Substanz des Gehirns eindringt, treten Symptome von Störungen in seiner Aktivität (neurologisch) auf:

  1. Gänsehautgefühl, Berührung der Haut;
  2. Hautempfindlichkeitsstörungen;
  3. Muskelbewegungsstörungen (zunächst nachahmen, dann die Fähigkeit, willkürlich Bewegungen an Armen und Beinen auszuführen);
  4. Krampfanfälle sind möglich.

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